ABBAU

12. November 2017 – 28. Januar 2018 //
Overbeck-Museum

Der Fotograf Jost Wischnewski wagt einen neuen Blick auf das Teufelsmoor – auf jene Landschaft, die vor mehr als 100 Jahren von Malern wie Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler oder Otto Modersohn zu einer spätromantischen Sehnsuchtslandschaft verklärt wurde.
Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren hinweg fotografierte Jost Wischnewski das Moor bei Worpswede und Gnarrenburg, wo noch heute Torf abgebaut wird. Durch seine beharrliche Arbeitsweise dokumentiert er die Spuren der Veränderungen. Zugleich entfaltet er in seinen aufmerksamen Bildkompositionen eine Ästhetik der Langsamkeit.
In der Ausstellung werden die Fotografien von Jost Wischnewski den Gemälden von Fritz und Hermine Overbeck gegenübergestellt. Indem Jost Wischnewski die längst zum Mythos erstarrte Landschaft des Teufelsmoors im Kontext einer zeitgenössischen Ästhetik hinterfragt, öffnet er einen unverstellten Blick auf das nur scheinbar Vertraute. So erhält ein Thema, zu dem alles gesagt schien, eine neue Reflexionsebene.

____

Eröffnung: So. 12. November, um 11.30 Uhr
Öffnungszeiten: Di. – So. 11.00 – 18.00 Uhr

Weitere Infos Overbeck-Museum

Foto: © Jost Wischnewski