CUBAN SCENES

1. August 2017 – 30. November 2017 //
Gastfeld

Peter Baumeister, geboren 1961, lebt in Berlin. Seine erste Kamera war die seines Vaters. Mit 15 bekam er seine erste eigene, eine kleine Agfa Rapid, „eine fürchterliche Kamera und der Grund, warum ich die Lust am Fotografieren verlor“. Nach einer Ausbildung zum Schildermaler konnte er sich endlich eine Minolta SRT 100 leisten und es machte ihm wieder Spaß zu fotografieren. Nach jahrelanger analoger Fotografie kam 2005 dann die Umstellung auf eine digitale Spiegelreflex: „Eine neue Welt tat sich auf.“
Zu seinem Stil erklärt er: „Gute Fotos von Städten und den Stadt-Menschen zu machen bedeutet, die heimische Komfortzone zu verlassen, sich über andere Kulturen zu informieren, es bedeutet, sich Zeit zu nehmen, versuchen zu verstehen, was gerade passiert, andere Menschen kennenzulernen, zu kommunizieren, sich zu assimilieren, sich in Geduld zu üben, im entscheidenden Moment den Mut zu haben, auf Menschen zuzugehen. All das versuche ich … manchmal klappt es.“
Neben anderen Auslandsreisen hat Peter Baumeister in den letzten sieben Jahren insgesamt sechsmal Cuba besucht und dort fotografiert.

____

Eröffnung: Di. 1. August, um 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. ab 18.00 Uhr,
Sa. – So. ab 15.00 Uhr

Weitere Infos Gastfeld

Foto: © Peter Baumeister