EXACTITUDES

15. September 2017 – 20. Dezember 2017 //
Vegesacker Geschichtenhaus – Eine Veranstaltung der Arbeitnehmer­kammer Bremen

Das niederländische Fotografen-Duo Ari Versluis und Ellie Uyttenbroek porträtiert seit über 20 Jahren Personen mit demselben Look. Dabei wird deutlich, dass immer jemand aussieht wie man selbst – auch wenn man sich noch so Mühe gibt. Exactitudes wurde 1994 von dem Fotografen Ari Versluis und der Profilerin Ellie Uyttenbroek ins Leben gerufen. Es ist eine anthropologische Studie über nahezu jede soziale Gruppe und Subkultur, die das Duo in ihr Studio locken konnte.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 15.09. um 20.00 Uhr von Douwe Draaisma eröffnet: Erinnerung, Fotografie und Identität, ein Vortrag mit Bildbeispielen. Draaisma ist Professor für Theorie und Geschichte der Psychologie an der niederländischen Universität Groningen und Autor von Das Buch des Vergessens. Gedächtnis, Erinnerung, Irrwege im Labyrinth der Zeit. „In diesem Labyrinth ist es gut, einen so weisen und brillanten Führer zu haben wie Douwe Draaisma.“ Cees Nooteboom

____

Eröffnung: Fr. 15. September, um 20.00 Uhr
Öffnungszeiten: Di. – Sa. 15.00 – 16.00 Uhr,
Do. 10.00 – 19.00 Uhr

Weitere Infos Arbeitnehmerkammer Bremen // Vegesacker Geschichtenhaus
Foto: © Ari Versluis/Ellie Uyttenbroek