WINTERREISE / NIRGENDWO

1. November 2017 – 31. Januar 2018 //
Galerie im Foyer, Arbeitnehmerkammer Bremen

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“ Winterreise, Franz Schubert

Die mehrteilige Siebdruckserie „Nirgendwo“ der Künstlerin Kornelia Hoffmann entstand im Zusammenhang mit dem Winterreise-Projekt für Jazz-Quartett von Evelyn Gramel und Matthias Entrup. Die musikalische Darbietung wurde visuell eingebettet in ein Bühnenbild aus gespannten Textilien, auf die sich überlagernde Bildwelten aus Foto- und Filmsequenzen projiziert wurden. Die Motive bewegten sich zwischen den Grenzen von Unbeschwertheit und Abgrund, Hoffen und Trauern.
In den 24 Liedern der Winterreise werden verschiedene Fragen der Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Ausgrenzung, des Umher-Irrens, des Nicht-Ankommens und der Resignation auf mehreren Ebenen thematisiert. Mit diesem Themencluster ist die Winterreise, die Franz Schubert nach Texten von Wilhelm Müller nur ein Jahr vor seinem Tod komponiert hat, heute wieder aktueller denn je.

____

Öffnungszeiten: Mo. – Do. 8.00 – 18.30 Uhr,
Fr. 8.00 – 13.00 Uhr

Weitere Infos Arbeitnehmerkammer Bremen

Foto: © Kornelia Hoffmann